MuT – Mutter und Trauma
Denkst Du noch oft an deine Geburt?
Möchtest das Erlebte einfach teilen –
Oder hast Bedarf, das Erlebte zu heilen?
Die Schwangerschaft ist eine magische Zeit voller Vorfreude auf das Baby, die Geburt und das Elternsein.
Die Geburt und der Beginn des Eltern-Seins wird sehr unterschiedlich erlebt – und auch der Umgang danach mit den Erlebnissen. Geburtserlebnisse können tiefe Spuren hinterlassen und die Mama-Papa-Kind-Beziehung, das Familienleben sowie mögliche weitere Geburten beeinflussen.
Erinnerungen ziehen sich durchs Leben und können ungeklärt ein unangenehmes Gefühl bereiten. Ich unterstütze dich bei offen gebliebenen Fragen und im Annehmen des Geschehenen. Unabhängig, wann und wo Du die Geburt erlebt hast.
Traumatische Geburtserlebnisse sind sehr individuell. Sie können sich erst Jahre später zeigen und Beziehungen beeinflussen. Trauma bedeutet eine unerwartete seelische Erschütterung, die lange nachwirkt. Reaktionen variieren stark – was für eine Person erträglich ist, kann für eine andere eine Grenzüberschreitung darstellen. Ein Trauma entsteht aus einer individuellen Wahrnehmung und darf nicht bewertet oder herabgesetzt werden.
Ursachen können das Gefühl der Geburt selbst, aber auch organisatorische Gegebenheiten oder Handlungen einzelner Personen sein: zu schnelles Tempo, schmerzhafte Erfahrungen, das Gefühl, allein gelassen zu werden, Eingriffe ohne Nachvollziehbarkeit, die unerwartete Art der Geburtsbeendigung, Trennung von Mutter und Kind oder das Gefühl der Fremdbestimmung.
- Gedankenkreisen um das Geburtserlebnis,
- Flashbacks, Angst vor einer weiteren Geburt
- emotionale Flaute, Reizbarkeit, Wutanfälle, Desinteresse
- Vermeiden von Orten/Personen/Filmen
- Schlaf- und Fatigue-Probleme, Albträume
- Herzrasen, Zittern, Angstzustände
- Emotionale Kälte dem Kind und/oder dem Partner(in) gegenüber
Wenn du diese Anzeichen merkst oder die Geburt erneut besprechen möchtest: Melde dich – es tut gut und ist heilsam!
In der Begleitung arbeiten wir daran, Gefühle von Hilflosigkeit zu verringern, Symptome zu reduzieren und wieder Schutz, Vertrauen und Kontrolle zu spüren. Wir stärken Deine inneren Ressourcen und Blickwinkel, damit du wieder positiv in die Zukunft schauen kannst. Als erfahrene Hebamme begleite ich dich – Mama, Papa oder Begleitperson – psychologisch und fachlich individuell. Du bekommst die Zeit, die Du brauchst.
Mit 1 bis 6 Sitzungen nach deinem Bedarf. Im ersten Gespräch legen wir den passenden Ablauf mit den möglichen therapeutischen Ansätzen fest. Trauer zulassen gehört dazu: zwischen Wunsch und Wirklichkeit kann Trauer liegen.

Ziele
Du bekommst Unterstützung bei
- Dem Verständnis des Geschehenen
- Der Reduktion belastender Erinnerungen
- Der emotionalen Stabilisierung, Wiedererlangung von Schutz, Kontrolle und Vertrauen
- Einer gestärkten Bindung zu Deinem Kind
- Zuversicht für eine mögliche weitere Geburt

Terminvereinbarung
Individuell per Mail:
info@geburtshaus-bayreuth.de
Kosten: 90 € / 75 Minuten
Das soll keine therapeutisch geleitete Gruppe sein.
Wir geben den geschützten Rahmen für eine Selbsthilfegruppe nach dem Grundprinzip “von Betroffenen für Betroffene” und orientieren uns an den Grundsätzen und dem Selbstverständnis von Selbsthilfe.
Anmeldung per Mail an:
info@geburtshaus-bayreuth.de
Termine jeweils immer der letzte Dienstag im Monat 2026:
26.5. / 30.6. / Juli entfällt / 25.8. / 29.9. / 27.10. / 24.11. / Dezember entfällt
Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Kosten: Keine